Des Kaisers neue Kleider
Familienmusical für ein Mehrgenerationenensemble
Buch, Musik und Liedtexte von Christian Gundlach

Uraufführung: 09. Juni 2019, Deister-Freilicht-Bühne Barsinghausen

Als die 16jährige Kronprinzessin Sarah am Hofe ihres Onkels, Kaiser Karl, auftaucht und den Thron für sich beansprucht, steht das ganze Kaiserreich Kopf: Sarah ist stylisch und modern - da kommt der mit strengem Regiment geführte traditionelle Hofstaat nicht gegen an. Die Lösung scheint schnell gefunden: Neue Kleider müssen für den Kaiser her, damit das Volk ihm wieder zujubelt. Doch der junge Schneider Leon verzweifelt an der Aufgabe, Kleider zu schneidern, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollen. Also greift er zu einem Trick, und dreht dem Kaiser einen Anzug an, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Seine zehnjährige Tochter Lena, ihrerseits Anwärterin auf den Thron, ist die einzige, die sich traut, den Betrug beim Namen zu nennen. Doch werden die Erwachsenen ihre Eitelkeit noch rechtzeitig genug aufgeben, um ihren Irrtum zuzugeben und das Kaiserreich nicht an die junge Herausforderin Sarah zu verlieren?

Christian Gundlach erzählt in seinem neuen Musical die klassische Geschichte konsequent aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen – spannend, witzig und bewegend. Und für den Heimweg gibt es Denkanstöße für Menschen jeden Alters: Was muss ich tun, um beliebt zu sein? Und wer bestimmt das eigentlich?




Links:
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver