Christian Gundlach hat als Autor, Regisseur und/oder Komponist viele Literaturvorlagen erfolgreich auf die Bühne und deutsche Synchronfassungen amerikanischer Serien ins Fernsehen gebracht. Außerdem hat er sich als Hörspielautor und -regisseur u. a. für die "König der Piraten"-Reihe der Band SANTIANO einen Namen gemacht.

Zu seinen Synchronarbeiten zählen neben den von der Kritik hochgelobten Kinofilmen "Leto" des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow und "Midsommar" von Ari Aster auch alle vier Staffeln der Anthologieserie "Room 104" der Indie-Filmer Mark & Jay Duplass, sowie die Animations-Musicalserie "Kleine Lustige Krabbler". Außerdem schuf er die deutsche Fassung der Musicalfilme "Everybody is talking about Jamie" und "Die Teufelsfeder" und zeichnet als Regisseur und Autor für die "96 Stunden (Liam Neeson)"-Prequel-Serie "Taken" und die neue Hit-Sitcom "The Neighborhood" mitverantwortlich. Als Dialogbuchautor hat er außerdem einige Folgen der neuen Star Trek Serie "Picard" beigesteuert, sowie für Michael Ernst (Regie und musikalische Leitung) die Dialogbücher und deutschen Liedtexte der Musicalfilme "Spirited" (Pasek&Paul) und "Leo" (mit Adam Sandler) erstellt.

2023 legte er mit "Der Junge vorne am Bug" sein erstes Soloalbum mit eigenen Songs vor.

2010 erhielt er von dem erfolgreichsten deutschsprachigen Fantasyautoren Wolfgang Hohlbein die exklusiven Bühnenrechte, dessen Millionenbestseller „Märchenmond“ auf die Bühne zu bringen. Nur ein Jahr später schuf er die weltweit erste Bühnenadaption des Zeichentrickklassikers „Das letzte Einhorn“ von Peter S. Beagle. Zusammen mit dem Hamburger Erfolgskomponist Martin Lingnau („Das Wunder von Bern“) und der Songtexterin Edith Jeske adaptierte er außerdem Jostein Gaarders Roman „Das Orangenmädchen“ für die Bühne, das u. a. in Hamburg, Wien und Zürich gespielt wurde. Im Juli 2017 hatte sein jüngstes Musical „Der bewegte Mann“ nach den Comics von Ralf König umjubelte Premiere im Thalia Theater in Hamburg. Die Produktion wurde seitdem an mehreren Theatern in Hamburg und auf den Burgfestspielen Jagsthausen wieder aufgenommen und war 2018 auf großer Deutschlandtournee.

Als Übersetzer hat er Broadwaymusicals zur deutschsprachigen und/oder europäischen Erstaufführung gebracht: Allen voran die Werke von Stephen Schwartz („Wicked“): „Godspell“, „Children of Eden“ und „Die Frau des Bäckers“, sowie die Tony-Award-Gewinner „The Secret Garden“ (Marsha Norman/Lucy Simon) und „Side Show“ (Bill Russell/Henry Krieger). Mit „Becoming Santa Claus“ von Mark Adamo übertrug er 2016 erstmals auch eine moderne Oper ins Deutsche.

Christian Gundlach lebt mit seiner Frau, der amerikanischen Regisseurin Julia A. Gundlach, in Berlin. Das Paar hat drei Kinder.
In Kürze
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver